Alles über Arthrose des Kniegelenks: Was es ist, Symptome, Ursachen, Behandlung, Prävention

Arthrose, Gonarthrose, Arthrose sind synonym Begriffe, die dieselbe Krankheit definieren: deformierende Veränderungen im Knorpelgewebe des Kniegelenks.

Das menschliche Kniegelenk besteht aus drei Knochen: Femur, Tibia und Patella. Am Kontaktpunkt sind diese Knochen mit Knorpelgewebe bedeckt, wodurch ein reibungsloses Gleiten der Oberflächen zwischen ihnen gewährleistet wird.

Mit der Zeit werden diese Knorpel dünner und verlieren an Flexibilität und Elastizität. Der Knorpel wird von der Synovialflüssigkeit genährt; Die Dämpfungseigenschaften der Verbindung hängen von der Menge und Qualität dieser Flüssigkeit ab.

Frühe Symptome und Anzeichen

  • Es tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 45 und 50 Jahren auf. Diese Krankheit ist sowohl für Männer als auch für Frauen typisch, aber das "schwächere Geschlecht" leidet viel häufiger an dieser Krankheit.
  • Zu Beginn der Krankheit verspürt der Patient erträgliche Schmerzen im Kniegelenkbereich, und im Laufe der Zeit treten starke Schmerzen auf.
  • Die Intensität des Schmerzes ändert sich: Mit Bewegung und körperlicher Aktivität wird er in Ruhe stärker - der Schmerz lässt nach.

Wenn Sie diese Symptome einer sich nähernden Krankheit nicht rechtzeitig beachten, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und führt in schweren Fällen zu einer Behinderung.

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt wird die Diagnose einer Arthrose durch Röntgenstrahlen geklärt. Die Bilder zeigen die Verengung des Gelenkraums von innerhalb oder außerhalb des Gelenks. Im Laufe der Zeit erfasst der pathologische Prozess jedoch das gesamte Gelenk. Und entlang der Ränder der Gelenkfläche sind Osteophyten sichtbar - Knochenwachstum.

Die wichtigsten Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Tagsüber verstärkt sich der Schmerz; Während der Nachtruhe lässt der Schmerz nach. Wenn jedoch eine venöse Insuffizienz vorliegt, bleiben die dumpfen Schmerzen die ganze Nacht über bestehen.
  • Muskelverspannungen im Gelenkbereich
  • Beim Gehen ist ein Knarren im Kniegelenk zu hören
  • Arthrose des Knies
  • In schweren Fällen der Erkrankung, Verformung und Schwellung des betroffenen Gelenks wird eine Zunahme seines Volumens beobachtet
  • Beim Abtasten ist das Gelenk schmerzhaft
  • Beim Versuch, die Kniestütze zu bewegen, nehmen die Schmerzen zu
  • Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit tritt eine Muskelverkürzung auf und der Patient kann das Bein nicht in die richtige Position bringen
  • Unbehandelt nimmt die Beweglichkeit der Gelenke ab oder geht vollständig verloren

Was ist patellofemorale Knie-Arthrose?

Sehr oft hört man beim Arzt die Diagnose "patellofemorale Arthrose" - was ist das? In der internationalen Klassifikation von Krankheiten fehlt eine solche Arthrose. Nur wenige Menschen wissen, dass Arthrose des Kniegelenks mit der Entwicklung eines patellofemoralen Syndroms beginnt.

Dieses Syndrom tritt auf, wenn ein Körperteil regelmäßig überbeansprucht oder wiederholt verletzt wird. Das heißt, die patellofemorale Arthrose ist dieselbe wie beim patellofemoralen Syndrom.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • angeborene und erworbene Deformitäten der unteren Extremitäten;
  • verschiedene Anomalien bei der Entwicklung der Patella;
  • regelmäßige Überlastung des Kniegelenks (z. B. bei Sportlern).

Die patellofemorale Arthrose des Kniegelenks weist die folgenden klinischen Manifestationen auf: Schmerzen im Bereich der Vorderseite des Kniegelenks, die mit körperlicher Anstrengung signifikant zunehmen (Laufen, Springen, Klettern und Treppensteigen, verschiedene Kniebeugen). Der Schmerz kann auch zunehmen, wenn der Patient mit unter ihm gebeugten Beinen sitzt. Der Patient kann ein Gefühl von Spannung und Steifheit im Knie sowohl innerhalb als auch vor dem Knie spüren.

Das Patellofemorale Syndrom wird klinisch diagnostiziert, weitere Studien sind normalerweise nicht erforderlich.

Diese Krankheit erfordert in der Regel keine besondere Behandlung. Um jedoch Schmerzen zu lindern und unerwünschte Folgen zu entwickeln (Patella-Instabilität, Deformation des Kniegelenks, Ansammlung von entzündlichem Exsudat), sind die folgenden Verfahren erforderlich:

  • Abnahme der körperlichen Aktivität. Dies bedeutet nicht, dass der Patient einen passiven Lebensstil führen muss, nur das Aktivitätsniveau sollte nicht schmerzhaft sein.
  • Verwenden eines speziellen Verbandes, der während des Trainings oder bei Belastung am Kniegelenkbereich getragen wird, wodurch die Patella gestützt und fixiert wird;
  • Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Glukokortikosteroide und Anästhetika durch präzise Injektion in die schmerzenden Bereiche des Gelenks injiziert, was die Schmerzen lindert und dazu beiträgt, den Einsatz entzündungshemmender Medikamente in Zukunft zu vermeiden.

Wenn die patellofemorale Arthrose bereits zu Komplikationen geführt hat oder von anderen degenerativ-dystrophischen Pathologien im Kniegelenk begleitet wird, erfolgt die Therapie gemäß dem Behandlungsschema für die Arthrose des Kniegelenks.

Die Gründe

  • Eine Berufskrankheit von Sportlern, die eine erhöhte Belastung der Kniegelenke erfahren. Sportler leiden unter Verletzungen und Mikrotrauma der Gelenke, Blutergüssen und Bänderrissen. Nach dem Rücktritt vom Sport schwächt sich die Muskelstruktur ab, was zum Fortschreiten der Krankheit führt.
  • Höhere Lebenserwartung und höhere körperliche Aktivität bei Menschen mittleren Alters
  • Erhöhte körperliche Aktivität am Kniegelenk bei Menschen, die den Arbeitstag "stehend" verbringen
  • Genetische Veranlagung
  • Angeborene Erkrankungen der Gelenke und Knochen
  • Mangel an Kollagen
  • Knieverletzung
  • Übergewicht, das die Kniegelenke stärker belastet
  • Erworbene Gelenkerkrankungen
  • Knieoperation

Um positive Behandlungsergebnisse zu erzielen, muss eine klinische und radiologische Untersuchung durchgeführt werden, die mehrere Stadien der Krankheit aufdeckt:

  • Arthrose des Kniegelenks 1 Grad. . . Es gibt eine leichte Verengung des Fugenraums, die Kanten der Oberfläche sind leicht scharf, eine leichte Bewegungseinschränkung. Während der arthroskopischen Untersuchung untersucht der Arzt die Erweichung des Knorpels.
  • Kniegelenkarthrose 2. Gradesgekennzeichnet durch eine signifikante Einschränkung der Bewegung des Kniegelenks, ein starkes Knirschen. Die Bilder zeigen deutlich Osteophyten und eine 2-3-fache Verengung des Gelenkraums. Auf der Oberfläche der Fuge sind kleine Risse zu beobachten.
  • Grad 3 der Arthrose des Knies- Dies ist bereits eine vollständige Bewegungseinschränkung, wenn eine Verformung des Gelenks aufgetreten ist, Verformung und Verdichtung, Osteophyten und Zysten auf der Oberfläche des Gelenks beobachtet werden. Es gab Veränderungen im Knorpelgewebe während seiner Dicke.
  • Grad 4 der Knie-Arthrose- Die Arthroskopie zeigt das völlige Fehlen von Knorpelgewebe.

Pharmakologische Behandlung

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks nimmt die medikamentöse Therapie einen wichtigen Platz ein. In Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren, therapeutischen Übungen und manueller Therapie können hervorragende Ergebnisse erzielt werden, bis die Funktionalität der Gliedmaßen wiederhergestellt ist.

Wenn eine Arthrose des Kniegelenks diagnostiziert wird, hilft die medikamentöse Behandlung, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung des Problembereichs zu normalisieren, den Stoffwechsel und die Ernährung des Knorpels zu verbessern, Erholungsprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen.

Da es unmöglich ist, andere therapeutische Methoden vor dem Hintergrund akuter Schmerzempfindungen anzuwenden, werden dem Patienten zunächst Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es wird jedoch nicht empfohlen, solche Mittel für längere Zeit zu verwenden, da sie zusätzlich zu den Nebenwirkungen (meistens ist dies eine negative Auswirkung auf das Verdauungssystem) zur Dehydration und weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes beitragen können.

Chondroprotektoren werden verwendet, um die Ernährung des Knorpels wiederherzustellen, die Knorpelplatte zu regenerieren und die Qualität der Synovialflüssigkeit zu verbessern.. . . Medikamente dieser Gruppe werden direkt in das schmerzende Gelenk injiziert und sind für den Patienten am sichersten. Chondroprotektoren fallen sofort in den betroffenen Bereich und schützen das Gelenk vor Zerstörung und helfen, seine Funktionen wiederherzustellen. Einer der Nachteile dieser Methode ist das lange Warten auf das Ergebnis: Der Patient kann erst nach wenigen Monaten eine Besserung feststellen. Es wird auch nicht empfohlen, Chondroprotektoren einzunehmen, wenn sich die Krankheit im dritten Stadium befindet und das Gelenk fast vollständig zerstört ist.

Verschiedene Salben und Cremes werden verwendet, um Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern und die Beweglichkeit der Gelenke etwas zu verbessern.Verschiedene Heizmittel sind nützlich, um Bänder und Muskeln zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel des Gelenks zu beschleunigen. Sie können jedoch nicht bei Entzündungen angewendet werden. In diesem Fall wird nachgewiesen, dass sie nichtsteroidale entzündungshemmende Gele und Salben verwenden.

Tabletten sollten nicht vernachlässigt werden: Sie haben Durchdringungsfähigkeiten, verbessern die Durchblutung, wirken anästhetisch und entzündungshemmend und beschleunigen Stoffwechselprozesse im Knorpel.

Daher sollte ein Arztbesuch nicht verzögert werden, wenn Personen den Verdacht haben, dass eine Krankheit oder Arthrose des Kniegelenks vorliegt: Eine rechtzeitig und korrekt ausgewählte medikamentöse Behandlung kann das Gelenk retten und eine Operation vermeiden.

Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

Die Behandlung der Arthrose des Knies ist ohne den Einsatz von Medikamenten nie abgeschlossen.

Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen, die lokale Durchblutung und Ernährung des Gelenkknorpels zu verbessern, Stoffwechselprozesse zu aktivieren und die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Welche Medikamente werden bei Arthrose des Kniegelenks verschrieben?

  1. Für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit sollten Sie zunächst Schmerzen lindern und den Entzündungsprozess beseitigen. Hierzu werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Sie sollten sich jedoch nicht von diesen Mitteln mitreißen lassen: Bei längerem Gebrauch verschleiern sie tendenziell das wahre Krankheitsbild der Krankheit.
  2. Um die Knorpeloberfläche der Gelenke wiederherzustellen, ihre Struktur wiederherzustellen, den Knorpel zu nähren und die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit zu verbessern, werden Chondroprotektoren verwendet. Die Wirkung dieser Medikamente ist sehr langsam. Bevor der Patient eine echte Besserung bemerkt, muss er sich 2-3 Behandlungen mit Chondroprotektoren unterziehen, die etwa ein Jahr dauern.
  3. Um den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und Schmerzen zu lindern, können in Kombination mit anderen Arzneimitteln Gele und Salben verwendet werden. Wenn der Verlauf der Arthrose von einer Synovitis begleitet wird, werden Salben bevorzugt, die auf nichtsteroidalen entzündungshemmenden Substanzen basieren.
  4. Intraartikuläre Injektionen werden zur Notfallversorgung bei Arthrose eingesetzt. Die am häufigsten injizierten Kortikosteroide oder Hyaluronsäure.
  5. Zur lokalen Behandlung werden Tabletten mit Medikamenten verschrieben: Dimethylsulfoxid, Bischofit und medizinische Galle. Dimethylsulfoxid hat die Fähigkeit, Hautbarrieren zu durchdringen, dh seine Wirkung ist direkt auf die Entzündungsstelle gerichtet. Diese Substanz hat analgetische, entzündungshemmende, absorbierende Eigenschaften und verbessert den Stoffwechsel im Bereich ihrer Anwendung. Bischofit - ein Derivat des Öls - wirkt auch entzündungshemmend auf das betroffene Gelenk und wirkt wärmend. Medizinische Galle hat die gleichen Eigenschaften wie Dimethylsulfoxid mit Bischofit, ihre Verwendung ist jedoch durch einige Kontraindikationen eingeschränkt. Medizinische Galle sollte nicht von Patienten mit Pustelhauterkrankungen, erhöhter Körpertemperatur und Entzündung der Lymphknoten eingenommen werden.

Bevor Sie mit einem Medikament gegen Arthrose des Kniegelenks beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, die Dosierung, die Merkmale der Verabreichung und die Dauer des Behandlungsverlaufs besprechen.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose

Intraartikuläre Injektionen sind eine der hochwirksamen Methoden zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks. Dieses ziemlich teure Verfahren reduziert Schmerzen und Entzündungen erheblich, und neue moderne Medikamente verbessern nicht nur den Allgemeinzustand des Patienten, sondern behandeln auch das betroffene Knorpelgewebe.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose sind ein ziemlich schwieriges Verfahren. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren, auch wenn der Patient weiß, welche Medikamente in welcher Menge injiziert werden müssen.

Für intraartikuläre Injektionen werden häufig die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Kortikosteroidhormone. Dies sind die häufigsten Mittel, da die Wirkung nach ihrer Einführung in wenigen Minuten erreicht wird. Durch die Linderung von Entzündungen und Schmerzen wirken sich Kortikosteroide jedoch negativ auf das Gelenk selbst aus: Knorpelgewebe bleibt degenerativ. Darüber hinaus führen Medikamente dieser Gruppe zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch das Gelenkgewebe weiter zerstört wird. Daher ist die Verwendung von Kortikosteroidhormonen nur bei unerträglichen Schmerzen in den letzten Stadien der Arthrose gerechtfertigt. Die Injektion kann nicht mehr als einmal alle zwei Wochen wiederholt werden.
  2. Chondroprotektoren und Enzyme. Im Gegensatz zu Hormonen reduzieren sie Entzündungen nicht, so dass die Verabreichung bei Gelenkschwellungen keinen Sinn macht. Sie wirken jedoch regenerativ und stellen das Knorpelgewebe teilweise wieder her. Die Verwendung solcher Medikamente ist besonders wirksam in den Anfangsstadien der Arthrose. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Injektionen.
  3. Hyaluronsäure. Ein sehr wirksames, aber gleichzeitig teures Medikament. Seine Wirksamkeit liegt in der Tatsache, dass die Säure selbst in ihrer Zusammensetzung der natürlichen Schmierung des Gelenks ähnlich ist. Nach der Einführung von Arzneimitteln mit Hyaluronsäure in das Knie nimmt die Reibung der betroffenen Gelenkoberflächen ab und die Beweglichkeit des Knies verbessert sich. Solche Injektionen sind im Anfangsstadium der Arthrose sehr wirksam, im zweiten Stadium wird ein etwas geringerer Effekt beobachtet, und bei der Arthrose des dritten Kniegelenks lindern solche Medikamente den Zustand des Patienten nur kurz. Der Behandlungsverlauf umfasst in der Regel drei bis vier Injektionen einmal im Jahr.

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose sind in folgenden Fällen streng kontraindiziert:

  • Infektion der Haut oder des Unterhautgewebes im vorgesehenen Injektionsbereich;
  • Sepsis;
  • infektiöse Arthritis;
  • Hämophilie;
  • das Vorhandensein einer Virusinfektion;
  • mangelndes Ergebnis früherer Injektionen;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.

Es ist auch nicht akzeptabel, intraartikuläre Injektionen zu prophylaktischen Zwecken durchzuführen.

Orthopädische Knieschützer bei Arthrose des Kniegelenks

Bei der Behandlung der Arthrose des Kniegelenks werden Knieschützer verwendet, um verschiedene Verletzungen zu verhindern, beschädigtes Gewebe zu stützen und das Gelenk zu entlasten.

Eine orthopädische Kniestütze entspricht im Wesentlichen einem elastischen Verband. Im Vergleich zu letzterem hat die Knieorthese jedoch ihre Vorteile: Sie muss nicht mehrmals täglich verbunden werden, sie rutscht nicht oder baumelt, eine richtig angepasste Knieorthese drückt das Bein nicht zusammen und verursacht Schwellungen und andere unangenehme Folgen von längerem Drücken.

Orthopädische Kniestütze bei Arthrose

Orthopädische Knieschützer bei Arthrose des Kniegelenks erfüllen folgende Funktionen:

  • Entzündungen und Schmerzen reduzieren;
  • Schwellung lindern;
  • Steifheit und Anspannung lindern;
  • die Durchblutung normalisieren;
  • Erleichterung der freien Bewegung des Gelenks.

Bei der Auswahl einer orthopädischen Knieorthese müssen Sie die folgenden Merkmale beachten:

  1. Typ der Knieorthese - wird basierend auf der Schwere der Schmerzen ausgewählt. Es gibt folgende Arten von Knieschützern:
    • geschlossen - wird verwendet, wenn es unmöglich ist, die Lokalisation von Schmerzen zu bestimmen;
    • offen mit einstellbarer Spannung - wird während der Rehabilitation und bei leichten Schmerzen verwendet;
    • Öffnen Sie sich mit spiralförmigen Versteifungsrippen - bei Schmerzen beim Treppensteigen usw. ; ;
    • artikuliert - für verschiedene Arten von Schmerzen;
    • zur Unterstützung der Sehnen - wird verwendet, wenn der Schmerz unter der Kniescheibe lokalisiert ist.
  2. Das Material, aus dem der Knebel hergestellt ist, ist von großer Bedeutung, da nicht nur der Befestigungsgrad, sondern auch die Intensität des Erwärmungseffekts davon abhängt. Moderne Knieschützer bestehen aus Baumwolle, Lycra, Nylon, Neopren, Spandex, Kamel und Hundehaar.
  3. Die Größe der Kniestütze, die für jeden Patienten individuell berechnet wird.

Der Arzt hilft bei der Bestimmung der Parameter des zukünftigen Kaufs: Er wählt nicht nur die optimale Größe und Art der Kniestütze für den Patienten aus, sondern berät auch, welches Material am effektivsten ist.

Orthopädische Knieschoner für Arthrose können in einer Apotheke oder in einem Fachgeschäft für medizinische Geräte gekauft werden. Der Preis ist durchaus akzeptabel. Sie sollten bei solchen Einkäufen in nicht spezialisierten Verkaufsstellen oder bei zweifelhaften Firmen vorsichtig sein, da Sie leicht eine Fälschung kaufen können, die, wenn sie nicht schadet, sicherlich nicht hilft.

Richtige Ernährung

Ernährungswissenschaftler untersuchen seit vielen Jahren die Ernährungseigenschaften verschiedener Völker. Durch den Vergleich der nationalen Küche versuchen Wissenschaftler, den Einfluss der kulinarischen Vorlieben der Menschen auf das Auftreten bestimmter Krankheiten zu verstehen. Diese Art von Forschung wurde viele Male im Zusammenhang mit einer so häufigen Krankheit wie Arthrose des Kniegelenks durchgeführt.

Viele Theorien wurden vorgebracht, viele verschiedene Hypothesen wurden aufgestellt. Zum Beispiel wurde einmal angenommen, dass die Verwendung von Tomaten zur Entwicklung der Krankheit beitrage, dann wurde vermutet, dass Tafelsalz für den Beginn der Arthrose "verantwortlich" sei.

Im 20. Jahrhundert hat sich die Situation mit der Entwicklung der Krankheit merklich verschlechtert.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Gesundheit der Gelenke.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss verstanden werden, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Arthrose des Kniegelenks spielt. Aus der Ernährung sollte der Verzehr von Fleischprodukten aus dem Fast-Food-Segment minimiert werden. Diese Produkte sind:

  • Halbfabrikate auf der Basis von Fleischverarbeitungsabfällen: Würste, Würste, Würste aller Art usw.
  • geräuchertes Fleisch, das in Geschäften verkauft wird (meistens wird diese Art von Produkt unter Verwendung von Chemie und nicht in geräucherten Produkten hergestellt).
  • Fertigfleisch - Schinken, Speck (Hersteller zögern in diesem Fall nicht, Geschmacksverstärker und Farbstoffe zu verwenden).
  • Fastfood.

Natürlich können nicht alle Menschen auf die oben genannten Lebensmittel verzichten. Viele haben im Laufe der Jahre die Angewohnheit entwickelt, sich morgens geräucherte Wurstsandwiches oder gekochte Würste zu gönnen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, ein Stück Fleisch auf dem Markt zu kaufen, es mit den Gewürzen im Ofen zu backen, zu schneiden und dann als Basis für Sandwiches zu verwenden. Diese Art von "Fast Food" schadet dem Körper nicht.

Daher haben wir festgestellt, dass es besser ist, Halbfabrikate, geräuchertes Fleisch und Fast Food abzulehnen. Aber was ist mit Fleisch, wenn es gespritzt wird?

Die ideale Option ist natürlich, Fleisch von vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen, aber unter städtischen Bedingungen ist dieser Rat unpraktisch.

In dieser Hinsicht ist es notwendig, solche Kochmethoden anzuwenden, um so viele schädliche chemische Verbindungen wie möglich zu zerstören. Manchmal ermöglichte die Verwendung nur dieses Faktors eine hervorragende Wirkung im Kampf gegen Arthrose.

Wie man richtig Essen für Arthrose des Kniegelenks kocht

Es sollte beachtet werden, dass die Ernährung bei Arthrose des Kniegelenks nicht mit Fett gesättigt sein sollte.

Daher ist es bei der Zubereitung von Speisen erforderlich, das sichtbare Fett aus dem Fleisch zu schneiden und die Haut vom Geflügel zu entfernen. In Fett ist die größte Menge an Schadstoffen konzentriert.

Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen sind die gesündesten Methoden, um Speisen zuzubereiten.

Bei Arthrose des Kniegelenks sollte geliertes und geliertes Fleisch nicht gegessen werden. Es gibt eine Meinung der "Oma im Hof sagte" -Serie, dass diese Gerichte gut für die Gelenke sind, aber das ist nicht der Fall. Eine Person mit Arthrose wird nur durch einen hohen Cholesterinspiegel schlimmer.

Fleischbrühen und Suppen sollten so wenig wie möglich verzehrt werden. Selbst wenn Sie die erste Brühe abtropfen lassen, gibt es in der zweiten immer noch viele ungesunde Fette. Gewöhnen Sie sich besser an Gemüsesuppen, die in westlichen Ländern so beliebt sind. Pilzsuppen sind auch nützlich.

Der Versuch, Suppenfleisch durch getrocknete Brühen und Würfel zu ersetzen, führt zu nichts Gutem - diese Produkte enthalten eine unglaubliche Menge chemischer Bestandteile.

Leider wird dem auf unseren Märkten verkauften Fisch auch fleißig Farbstoffe und Konservierungsmittel injiziert und ist daher schädlich für die Arthrose des Kniegelenks. Daher sollten Sie nach Möglichkeit lebenden Fisch kaufen. Es ist klar, dass nicht jeder genug Geld dafür hat. Die oben genannten Methoden helfen, gefrorenen Fisch richtig zu kochen.

Prävention von Arthrose des Kniegelenks

Es ist unmöglich zuzulassen, dass sich die Lebensbedingungen aufgrund der Krankheit verschlechtern, daher müssen die Ursachen, die zu Arthrose führen, ausgeschlossen werden. Es ist viel einfacher, Krankheiten vorzubeugen, als eine teure Langzeitbehandlung durchzuführen.

  • Sie müssen Gewicht verlieren.
  • Die Gelenke brauchen ständige körperliche Aktivität: Springseil, Kniebeugen, kleine Läufe. Aber alles sollte in Maßen sein. Übermäßige Bewegung führt auch zu Krankheit. Gelenklasten wechseln sich mit ausreichender Ruhe ab.
  • Aufgrund von Knieverletzungen entwickelt sich Arthrose. Beim Skifahren, Skaten, Radfahren oder Rollschuhlaufen müssen Sie gepolsterte Knieschützer tragen. Zum Verkauf steht eine ausreichende Auswahl an fixierenden und wärmenden Knieschützern aus Schafswolle.
  • Ignorieren Sie nicht die Hilfe einer anderen Person, wenn das Gewicht Ihre Stärke übersteigt.
  • Iss mehr Obst und Gemüse. Beachten Sie, dass Vegetarier praktisch nicht an Arthrose leiden. Ersetzen Sie Mayonnaise durch Olivenöl oder Senf. Besonders nützlich sind Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Aprikosen, Äpfel, Himbeeren, Preiselbeeren mit Honig.
  • Starker Tee und Kaffee eliminieren Kalzium in großen Mengen.
  • Hausgemachter Hüttenkäse und Käse stärken die Knochen.
  • Wenn Sie mit einem Stock gehen, können Sie die Kniegelenke nicht überlasten.
  • Schuhe sollten bequem sein, mit kleinen Absätzen.
  • Schwimmen und Aqua-Aerobic lindern Ganzkörperstress und Müdigkeit in den Kniegelenken.
  • Unter den Vitaminen ist Vitamin E besonders nützlich, um die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern.
  • Vitamin C ist an der Synthese von Knorpelgewebe beteiligt.
  • Die Krankheit schreitet aufgrund eines Mangels an Vitamin D schneller voran.
  • Kalzium hilft, die Knochen stark zu halten. Hoher Kalziumgehalt in Sesam und Selleriesamen.

Durch die Einhaltung dieser einfachen Regeln eines gesunden Lebensstils können Sie eine schwere Krankheit vermeiden. Und im Falle der Manifestation der Krankheit werden sie die Entwicklung pathologischer Prozesse verlangsamen.